Die lange erwartete internationale Norm ISO 45001 ermöglicht den Aufbau eines sogenannten SGA-Managementsystems. SGA steht für 'Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz' und umfasst im Wesentlichen alles, was auch von EKAS gefordert wird. Der Ansatz ist aber deutlich effizienter und systematischer. Denn ISO 45001 wurde gezielt so aufgebaut, dass eine Integration mit bestehenden Managementsystemen (ISO 9001, ISO 14001) problemlos möglich ist.

Erste Reaktionen aus der Wirtschaft zeigen ein grosses Interesse an dieser Norm. Es wird erwartet, dass sich mit einem SGA-Managementsystem die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben spürbar vereinfachen lässt. ISO 45001 löst ausserdem die bisherige OHSAS 18001 ab, wobei eine Übergangsfrist bis März 2021 festgelegt wurde.

Erfahren Sie mehr! Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.

 

Nicht jeder Arbeitsunfall...

...lässt sich vermeiden - aber die meisten! Der Schlüssel dazu ist Prävention, verbunden mit stetiger Sensibilisierung und der Vorbildrolle der Vorgesetzten. ISO 45001 fördert und fordert darüber hinaus, dass aus Ereignissen gelernt wird. Sonst ist 'nach dem Unfall' immer auch 'vor dem selben Unfall'...